Echte Anti-Haltung ist Anti-Anti-Haltung: Nach HASSAN kommen die MUNKLER!

Eigentlich ist das Zeichnen eine Fluchtwelt für mich, wenn es mit dem Schreiben nicht klappt. Eine trotzige Abkehr vom Zwang, vom Beruf, vom Leisten. HASSAN ist für mich zudem eine so genugtuende Negation von allem Schönen, Netten und Erbaulichen, dass der Comic mein persönliches Negativ von Kitsch ist, die konsequente Anti-Haltung:

Hassan-Burnout

(Zum Vergrößern anklicken.)

Aber Anti-Haltungen müssen sich, wenn sie wirklich konsequent sind, irgendwann auch gegen sich selbst wenden. Denn anti sein heißt, alles zu negieren, alles, ALLES!
Ja, und das ist nun auch passiert. Von der Anti-Kraft HASSANs bin ich ins genaue Gegenteil geschleudert worden. Genauer gesagt ins Bett von zwei namenlosen Turteltäubchen, die nachts miteinander über die Liebe munkeln. Wenn ich vorstellen darf – hier kommen die MUNKLER.

Anfangs noch in Schwarzweiß:
munkelmäuse-tollsein

(Anklicken!)

Ich habe drei Tage lang nichts anderes gemacht, als Munkelcomics zu zeichnen. Insgesamt 14 Stück gibt es jetzt. Dann habe ich mir GIMP heruntergeladen und die Munkler am Computer coloriert, was mir einige Stunden bewusstlosen Glücks und eine gerne in Kauf genommene Nackenstarre beschert hat:

 

Munkelläuse-Schlampe-color(& click.)

Bei den Farben bin ich mir noch unsicher. Würdet ihr andere wählen? Oder doch lieber gar keine? Überhaupt, wenn ihr Ideen habt, was die Munkler noch so bereden könnten, bitte inspiriert mich damit – ich bin auf der Suche nach den alltäglichen Niedlichkeiten und Verworrenheiten von Liebesgemauschel.

Aber auch zu Hassan könnt ihr Vorschläge machen – es gibt ja mindestens genauso viele Schrööcklichkeiten, die Hassan erleben sollte, wie es Süßworte gibt, die die Munkler tauschen müssen. Eure Comicwünsche wären die perfekte Rechtfertigung für mich, meine Tage mit Zeichnen zu verbringen. (Bis die Anti-Haltung auch das einholt und etwas anderes fordert, Briefmarkensammeln oder Tätowierungen oder so. Vielleicht werde ich vorher aber auch endlich erwachsen.)

 

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, ein bisschen öfter zu bloggen und neue Comics reinzustellen. HASSAN und MUNKLER immer im Wechsel, damit der Hass und der Zucker sich schön die Waage halten. ^^

 

Eure Jenny

 

1 Comment

Filed under Blog

One Response to Echte Anti-Haltung ist Anti-Anti-Haltung: Nach HASSAN kommen die MUNKLER!

  1. Noch mehr Munkler? Fände ich gut!

    Und zwar in Farbe und ohne Viecher, ob nun Mäuse oder Läuse; nackte Menschen sind Viecher genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *