23. Februar 2015

Eure Kommentare, Fragen und philosophischen Exkurse zu NoN – Teil 1

So, aufgrund der Nachfrage möchte ich hier allen, die das Buch jetzt schon haben und lesen, die Möglichkeit geben, sich über Teil 1 auszutauschen (und in den nächsten zwei Einträgen über Teil 2 und 3). Dass auch ich mächtig gespannt auf eure Eindrücke bin, muss ich wohl nicht eigens erwähnen! Technisch gibt mein Blog leider nicht viel mehr her als die Kommentarfunktion. Daher würde ich vorschlagen, ihr schreibt einfach Kommentare, die dann weiter kommentiert werden können. Leider etwas unübersichtlich, ich weiß. Wer sich gedulden kann: Ende März wird es eine übersichtlichere Leserunde zu NoN auf lovelybooks.de geben.

15. Februar 2015

Die Gewinner der Verlosung

So, länger muss man nicht warten. Heute Morgen habe ich sämtliche Namen von Kommentatoren, die sich an der Testlese-Aktion beteiligt haben, auf Zettel geschrieben, diese in einen Topf geworfen (den Topf noch gereinigt), eine kurze, aber mächtige Zauberformel gesprochen und zwanzig Zettel herausgefischt. Auf diesen Zetteln standen die Namen derjenigen, die in den kommenden Tagen eine signierte Ausgabe von NoN in ihrem Briefkasten vorfinden werden – sofern sie mir ihre Adresse noch schreiben. Und zwar an post@jennymainuyen.de oder in einer Facebook-Nachricht. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken bei allen, die in den letzten Monaten dabei waren und sich nicht zu schade waren, auch das feinste Haar mit mir zu…

9. Februar 2015

Zeichenstunde in der Ringbahn

Gestern fand ja die Zeichenstunde in der Ringbahn statt: Lis(s)a, Jenny, Johanna, Sophia und ich sind einmal wie Nicki und Canon rund um die Berliner Innenstadt gefahren und haben Leute abgemalt. Und das, ohne angeschnauzt zu werden! Handys sei dank – die meisten Fahrgäste starrten wie hypnotisiert auf ihre kleinen technischen Weltenfenster. Die Ergebnisse unserer Zeichenstunde will ich niemandem vorenthalten. Ich finde, es war ein sehr produktiver Mittag! Danke nochmals Lisa (ich lasse dein virtuelle-Identität-S jetzt weg, weil ich mich auf dein reales Ich beziehe), Jenny, Sophia und Johanna für die unterhaltsamen Stunden. Wie versprochen unser zum Fünftel missglücktes Gruppenfoto:  

8. Februar 2015

NoN Riesengalerie

Guten Morgen, allerseits! Heute muss ich mich ein bisschen sputen, denn gleich findet die Zeichenstunde in der Ringbahn statt. Bin schon gespannt, die Teilnehmer zu treffen! Da der Tag also ohnehin im Zeichen der Kunst steht, gibt es heute eine Riesengalerie zu NoN – mit sämtlichen Zeichnungen, die rund um die Geschichte entstanden. Es sind auch Szenen zu sehen, die im Rahmen der Testlese-Aktion noch nicht auftauchten. Wie immer gilt: Wenn ihr noch Zeichnungen zu NoN habt, schickt sie mir auf Facebook oder an post@jennymainuyen.de, damit ich sie hier in die Galerie mit aufnehmen kann.  

1. Februar 2015

Lesevorschau: Noch eine Figur, die in Teil zwei auftritt

Gemütlichen Sonntag wünsch ich euch. Heute Morgen fiel mir auf, dass schon Februar ist. Die Zeit rast, und das ist ganz wunderbar so! Nur noch 22 Tage, dann wird NoN an die Buchhandlungen ausgeliefert. In die Finger kriegen alle bereitwilligen Leser das Buch dann spätestens am 1.März. Das heißt, jetzt dauert es wirklich nur noch 3 Wochen oder im schlimmsten Fall 4. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie aufgeregt ich bin? Ich bin ja schon seit Monaten aufgeregt, aber allmählich fange ich an zu knistern wie eine Kunstfelldecke, auf der jemand in Polyesterpyjama herumrutscht (das Bild ist weniger hübsch als der Zustand, den es beschreiben soll). Hoffentlich gefällt euch die Geschichte….

25. Januar 2015

Lesevorschau: Figuren aus NoN, die noch auftauchen werden

Schönen Sonntag wünsch ich euch! Letzte Woche habe ich zwei entfallene Szenen ausgegraben, in denen Nicki einmal mit Canon und einmal mit Tallis unterwegs war. Letztere endete ziemlich mittendrin, kurz bevor Tallis und Nicki den drei “Wittelwechen” begegneten (die übrigens komplett aus dem Roman gestrichen wurden). Eigentlich könnte ich euch jetzt noch drei Kapitel zeigen, in denen ihr die Wittelwechen kennenlernt. Aber während ich den langen Text heute nochmal las, fiel mir immer wieder auf, wie gut es war, ihn zu streichen. Die Wittelwechen sind auf eine nicht allzu spannende, eher recht nahe liegende Art magische Wesen.

11. Januar 2015

Lesevorschau: Das erste Kapitel von Teil zwei

Guten Morgen, allerseits! Heute gibt es kein Kapitel, denn die Testlese-Aktion ist vorbei, die Fahnen von NoN im Druck und nichts mehr änderbar, finito. Aber weil das so schade ist, gibt es trotzdem ein Kapitel. Wie das? Offiziell darf ich nur den ersten Teil von NoN auf den Blog stellen – zumindest in Textform. Aber was ist mit einem mündlichen Vortrag? Diese hübsche Grauzone habe ich für eine kleine Videolesung genutzt. Hier kommt das erste Kapitel des zweiten Teils, also der inhaltlich nahtlose Anschluss an letzte Woche! Viel Vergnügen wünscht euch Jenny  

4. Januar 2015

17. TESTLESE-WOCHE

Es ist das letzte Kapitel. Wie schnell die Zeit verging! Der erste Teil von NoN endet hier und ich hoffe, ihr kriegt auch die anderen beiden Teile in die Finger, sobald sie verfügbar sind. Die Verlosung von 20 Exemplaren unter allen Kommentatoren steht noch bis Februar aus. Vielleicht kommt der eine oder andere von euch anschließend in die Leserunde mit, die zum Erscheinen des Romans stattfinden soll – ich glaube, auf lovelybooks.de. Details gebe ich bekannt, sobald ich sie kenne. Zwar hört das Testlesen an dieser Stelle auf, aber die kommenden Sonntage wird es noch viele weitere Überraschungen rund um NoN hier auf dem Blog geben – entfallene Szenen, Lesungen und anderen Krimskrams,…

28. Dezember 2014

16. TESTLESE… äh, HÖRWOCHE

So, nur noch ein Kapitel liegt vor uns, dann ist der erste Teil von NoN abgeschlossen. Technische Probleme bei den Kommentarfenstern machen es jetzt extra spannend, indem sie das Ende auf nächste Woche zwangsverlegen. Heute gibt es statt Text also was zu hören: nämlich eine Playlist, die Canon für Nicki zusammengestellt hat. Beim Schreiben benutze ich manchmal auch Musik, um mich in die Figuren hineinzufühlen. Bei Canon stellte ich mir vor, dass er sich für alle möglichen Musikrichtungen interessiert und vieles durcheinander hört. Er ist immerhin stolz auf seine kulturelle Offenheit und würde sie vor Nicki bestimmt in Sachen Musik ebenso zur Schau stellen wie sein breitgefächertes Interesse an darstellender Kunst….

21. Dezember 2014

15. TESTLESE-WOCHE

Guten Morgen, allerseits! Ist heute der dritte oder der vierte Advent? Mich hat Weihnachten dieses Jahr völlig überrumpelt … noch keine Geschenke, keinen Plan für Heiligabend, nicht mal Schnee … Was schon in Ordnung ist, solange ich bei NoN den Überblick behalte. Und ebendieser Überblick sagt mir, dass die Testlese-Aktion sich dem Ende neigt. Das Manuskript muss bald in den Druck, dann sind Änderungen nicht mehr möglich. Nur noch zwei Kapitel, dann haben wir den ersten Teil von NoN zu Ende gelesen. Aber weil das Buch ja erst am 22. Februar erscheint, sind noch einige Wochen mit hübschen kleinen Extras zu füllen. Dafür werde ich nochmal tief in die (virtuellen) Schubladen greifen und…

14. Dezember 2014

14. TESTLESE-WOCHE

Endlich wieder Sonntag! Frisch aus meinem digitalen Computer-Ofen kommt hier das nächste Kapitel von NoN auf eure Bildschirm-Teller gerutscht, ähm – vergesst die Metapher, ihr wisst schon, was ich meine: LESESTOFF. Letztes Mal erfuhr Nicki von Tallis, dass Canon im besessenen Zustand einen Mord beging. Tallis’ Angebot, die Nacht mit ihr zu verbringen, schlug Nicki mit der Erklärung aus, eine Buchpräsentation in Deutsch halten zu müssen. Aber mal ehrlich, wer denkt an eine Buchpräsentation, wenn man 1. herausgefunden hat, dass der beste Freund ein Mörder ist und 2. ein Inkubus zusammen einen drauf machen will?

6. Dezember 2014

Fazit: Spam, Kommentarschwund, Backupmangel

  Da hat man sich gemütlich auf seinem Blog eingerichtet und fühlt sich ganz zu Hause, und was kommt dann? Spam. Nerviger, dummer Viagra-rezeptfrei-aus-Indien-Spam. Wenn die wenigstens Medikamente anböten, die meine Bedürfnisse ansprechen. Vicodin, irgendwer? Valium vielleicht? Ritalin meinetwegen auch. Aber nö, stattdessen 5000 Links zu einer Autoversicherung. Autoversicherung? Ich hab nicht mal den Führerschein, Leute! Wer seid ihr, Spammer? Ich stelle mir einen Haufen kettenrauchender Misanthropen vor flimmerigen Bildschirmen in irgendeinem Land vor, in dem die politische und wirtschaftliche Lage eher Bauch-am-Boden ist. Aber vielleicht seid ihr gar keine Menschen, sondern Maschinen, auf Nervtötung programmierte Frankensteinmonster. Was euch natürlich spannend macht, keine Frage. Ich würde gern mit euch in Kontakt treten…

30. November 2014

13. TESTLESE-WOCHE

Uhhäärg, was für eine novemberliche Düsterfrüh. Das heißt, perfektes Lesewetter! (Die Lautmalerei ist als wohliges Gähngeräusch zu verstehen. Alternativ als Zombieverwandlung durch Vitamin-D-Mangel.) Seid ihr bereit für das nächste Kapitel NoN? Letzte Woche musste Nicki sich wieder im Alltag zurecht finden, nachdem sie von der Unterwelt erfuhr. Verdrängung stand nicht zur Option, denn abends fing sie Tallis vor ihrem Wohnhaus ab – in einer anderen Domäne, also gänzlich anders aussehend. Was er nun von Nicki will und wie sie darauf reagiert, kommt heute raus. Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Meinung! Noch ein Wort zur Testlese-Aktion. Mir ist aufgefallen, dass nur noch vier Kapitel bis zum Ende des ersten…

23. November 2014

12. TESTLESE-WOCHE

Hübschen Sonntagmorgen allerseits! Während ihr das hier lest, sitze ich im Zug nach München, um mich unter anderem mit den Verlagsleuten von dtv zu treffen. (Danke, kleiner Bruder, dass du pünktlich um 11 Uhr den Beitrag für mich veröffentlichst!) Was da in München ausgeheckt wird, erfahrt ihr natürlich in Bälde. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was ihr dazu sagen werdet… Ach, Vergnügen der Geheimniskrämerei! Nun aber zum heutigen Kapitel. Äh, genau genommen ist es kein richtiges Kapitel. Eher ein Zusammenschnitt – was schlimmer klingt, als es ist! Denn ich möchte nur etwas hinzufügen, nichts wegnehmen.

22. November 2014

11. Fazit: Ihr seid tolle Testleser. Dafür gibt’s Bücher.

Das sind doch mal schöne Nachrichten vom Verlag. 20 mal verlost dtv NACHT OHNE NAMEN unter allen Testlesern, die mindestens einmal mit einem Kommentar in Erscheinung getreten sind. Eine sehr noble Entschädigung für die Kürzungsauflage von vorletzter Woche, wie ich finde. Wer also bisher still mitgelesen hat, sollte noch einmal erwägen, ob er nicht doch seinen Namen reinzwitschern und sich für die Verlosung qualifizieren möchte. Erst am Ende der Testlese-Aktion im Februar/März 2015, wenn der Roman erscheint, werden die Gewinner ausgelost. Es sei hiermit auch auf die Teilnahmebedingungen des Verlags hingewiesen. Und als wäre das nicht genug, hat dtv auch noch dieses kleine Special zu NoN auf der Verlagsseite eingerichtet. Cool. Was gibt…

16. November 2014

11. TESTLESE-WOCHE

Guten Morgen, liebe Testleser! Nun geht es endlich weiter mit NoN. Beziehungsweise, es geht zurück, nämlich in Nickis Vergangenheit. In diesem Kapitel rekapituliert sie ihre erste Verabredung mit Canon – sie hatten sich ja, als sie sich kennenlernten, zum Zeichnen in der Bahn verabredet. Wie ihre Freundschaft sich entwickelt hat, wollte ich euch nicht vorenthalten. Zumal Canon in der Gegenwart immer noch nicht aufgekreuzt ist. Wie könnte die Wartezeit besser verbracht werden als mit dem Schwelgen in Erinnerungen? Übrigens, nächste Woche werden Bücher verlost und der Verlag hat noch eine weitere wirklich schöne Überraschung in Aussicht gestellt. Das macht die Lücken im Text doch verzeihlich.